Caritasverband Schleswig-Holstein - Mittagstisch "Manna"

www.caritas-sh.de
Soziale Beratung und Angebote
Allgemeine Lebens- und Sozialberatung
Mittagstische für Senioren

Ortscaritasverband Kiel

Mittagstisch "Manna"

Der Mittagstisch "Manna" ist ein gemeinsames Angebot von Diakonie Altholstein und Ortscaritasverband Kiel. Er befindet sich im Tagestreff & Kontaktladen (Tako) der Evangelischen Stadtmission Kiel in der Schaßstraße 4. "Manna" und Tako sind offene Angebote für Wohnungslose und andere von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffene Menschen.

Mittagstisch Manna

Der Mittagstisch "Manna" bietet den Besucherinnen und Besuchern an fünf Tagen in der Woche ein preiswertes Frühstücks- und Mittagsangebot. Die Mahlzeiten werden von Mitarbeitern der Obdachlosenzeitung "Hempels" in der hauseigenen Küche zubereitet. Die Lebensmittel sind zum großen Teil Spenden von Kieler Unternehmen, ergänzend müssen Lebensmittel mit Hilfe privater Spenden dazu gekauft werden.

Mehr als eine warme Mahlzeit

Im Mittagstisch "Manna" - benannt nach dem biblischen Himmelsbrot, das den Israeliten auf ihrer Wanderschaft durch die Wüste als Nahrung diente - werden jährlich ca. 8.800 Mittagessen und 4.400-mal Frühstück ausgegeben. Neben preiswertem Essen finden die Gäste hier Tagesstruktur, familiäre Einbindung und einen Treffpunkt, um sich zu verabreden.

Im Tako gibt es neben Aufenthaltsräumen ein Badezimmer sowie Waschmaschine und Trockner zur Kleiderpflege. Es liegen Tageszeitungen aus, Fernseher, Telefon, Faxgerät und ein Computer stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Darüber hinaus können sie qualifizierte soziale Beratung in Anspruch nehmen, Themenschwerpunkte sind hier Hilfen zum Lebensunterhalt, Unterstützung bei der Wohnungssuche und psychosoziale Hilfen.

Soziale Beratung und ärztliche Hilfe

Wöchentlich wird im Tako eine kostenlose zahnärztliche und medizinische Grundversorgung angeboten. Die ehrenamtlich tätigen Ärzte kümmern sich auch um weiterführende Behandlung und Kostenübernahme für Medikamente und Zahnersatz.

Schaßstraße 4
Leitung: Hans-Werner Letsch

Montag bis Freitag:
Frühstück: 9.30 - 11.00 Uhr
Mittagessen: 12.00 - 13.00 Uhr

Öffnungszeiten Tagestreff & Kontaktladen
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8.30 - 15.00 Uhr
Mittwoch: 8.30 - 14.00 Uhr

Ortscaritasverband Kiel
Marina Koch
Muhliusstraße 67
koch@caritas-sh.de

Förde Sparkasse
BIC: NOLADE21KIE
Kontoinhaber: Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V.
Verwendungszweck: Kontaktladen Mittagstisch