Muhliusstraße 67

Ortscaritasverband Kiel

Eine junge Frau wird von einer Mitarbeiterin der Caritas beraten

Die Allgemeine Lebens- und Sozialberatung steht allen Menschen offen, die in einer schwierigen Lebenssituation Rat und Hilfe suchen, zum Beispiel bei existenziellen Notlagen, sozialrechtlichen Fragen, familiären Konflikten oder psychosozialen Belastungen.

Der Caritas-Migrationsdienst berät und Migranten und Flüchtlinge und begleitet sie in ihrem Integrationsprozess. Das Angebot besteht aus Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und Migrationssozialberatung. (Telefon: 0431 3801597)

Das Projekt Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen wird vom Bundesministerium gefördert. Die Mitarbeiterin koordiniert die Ehrenamtsarbeit für Flüchtlinge, strukturiert die Angebote und sorgt für die Vernetzung untereinander. Sie ist Ansprechperson für Ideen, Sorgen und Nöte der Ehrenamtlichen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, und plant und organisiert Fortbildungen und Projekte. Darüber hinaus ist sie mit den relevanten Initiativen und Akteuren in der Stadt Kiel und der Kommune eng vernetzt. (Telefon: 0431 3801593, haidlauf@caritas-sh.de)

Die Beratung und Unterstützung für SpätaussiedlerInnen wird in deutscher oder russischer Sprache angeboten.

In unserer gut sortierten Kleiderkammer können sich Einzelpersonen oder Familien bei Bedarf mit dem Nötigsten versorgen. Die ehrenamtlichen Betreuer stehen den Besuchern für Gespräche zur Verfügung. Öffnungszeiten: Di.: 9.00 - 12.00 Uhr, Do.: 13.30 - 15.00 Uhr

Der Jugendtreff Holtenau bietet für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil und der Umgebung zahlreiche offene Gruppenangebote, Veranstaltungen, Projekte, pädagogische Einzelfallberatung und vieles mehr.

Zusammen mit der Diakonie Altholstein bietet der Ortscaritasverband Kiel den Mittagstisch "Manna" in der Schaßstraße 4 an, ein offenes Angebot für wohnungslose und andere von Ausgrenzung betroffene Menschen, und gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus den Mittagstisch für Senioren "Arche St. Nikolaus" mit anschließender Hausaufgabenhilfe für Schüler in der Rathausstraße 5.

Gemeinsam mit der Diakonie Altholstein sind wir Träger der Bahnhofsmission in Kiel. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter helfen beim Umsteigen, bieten in ihren Räumen Aufenthalt, Stärkung und Gespräche an und vermitteln weitere Hilfen. (Telefon: 0431 675141)

Die Angebote der Caritas stehen allen Menschen offen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Herkunft oder Familienstatus.

Weitere Angebote in Kiel: