Caritative Fachverbände

Fachverbände der Caritas

Logo der Caritaskonferenzen Deutschland

Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen

Im Jahr 1996 haben sich die Ehrenamtlichen der Caritas im nördlichsten Bundesland zu einem eigenen Verband zusammengeschlossen. Die Caritas-Konferenzen Deutschlands - Region Schleswig-Holstein bieten ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, gegenseitige Stärkung und Fortbildung. CKD-Gruppen gibt es in mehr als 50 Kirchengemeinden in allen Dekanaten des Landes.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Ehrenamtliche Mitarbeit.

Logo von InVia

IN VIA - Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Der Fachverband IN VIA Hamburg e.V. ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und nimmt Aufgaben der offenen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit wahr. Diese wendet sich an junge Menschen von 12 bis 27 Jahren und deren Familien. Der Schwerpunkt ist ein präventiver Ansatz. In Schleswig-Holstein hat IN VIA Hamburg Angebote in Lübeck und Kiel.
Weitere Informationen unter www.invia-hamburg.de

Malteser

Logo - Malteser

Die Malteser sind Träger von Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und Hospizen und bieten zahlreiche Dienste wie Erste Hilfe-Ausbildung, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst, ambulante Pflege und Betreuung und verbandliche Jugendarbeit an. In Schleswig-Holstein gibt es die Malteser an den Standorten Ahrensburg, Flensburg, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Neumünster, Norderstedt, Pinneberg und Timmendorfer Strand.
Weitere Informationen unter www.malteser-hamburg.de

Logo des Fachverbandes Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)

Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)

Der Sozialdienst katholischer Frauen bietet Beratung für Frauen, Familien und Schwangere, Schuldnerberatung, Gruppenangebote sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe an. In Schleswig-Holstein gibt es Beratungsstellen oder Einrichtungen des SkF in Elmshorn, Eutin, Kiel, Flensburg und Neumünster.
www.familienberatung-elmshorn.de
www.skf-eutin.de
www.skf-kiel.de (auch für Flensburg und Neumünster)

Logo - SKM

Katholischer Verband für soziale Dienste (SKM)

Der Katholische Verband für soziale Dienste ist in Schleswig-Holstein mit einer Gruppe Ehrenamtlicher in Rendsburg vertreten. Sie bieten Menschen in unsicheren und kritischen Lebenssituationen Beratung und Hilfe an.
Weitere Informationen zum SKM bei

Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V.

Krusenrotter Weg 37
Kiel