Unser Verband

Not sehen und handeln ...

Pflegerin mit alter Dame

Ob Familien, Kinder und Jugendliche, Alleinerziehende, alte Menschen, Zugewanderte, Arbeitslose, Menschen mit Behinderung, Kranke, Gefährdete und Ausgegrenzte ... - in den Diensten und Einrichtungen der Caritas finden sie qualifizierte Hilfe, Beratung und Unterstützung, unabhängig von ihrer Nationalität, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung. Caritas heißt Nächstenliebe - dieser christliche Auftrag leitet unser Handeln.

Der Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V. wurde 1948 gegründet. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege steht er in der Mitverantwortung für die sozialen Verhältnisse im Land. Wir vertreten die Caritasarbeit in der Öffentlichkeit und verstehen uns als Anwalt und Partner der Menschen, die benachteiligt sind. Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Menschenwürde und ein solidarisches Miteinander.

Im Erzbistum Hamburg wird die verbandliche Caritas im Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. gebündelt. Dieser gliedert sich in die drei Landesverbände Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V., Caritasverband für Hamburg e.V. und Caritas Mecklenburg e.V.

Satzung Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V.