Ehrenamtliche Mitarbeit

Erfahrungen, die Ihr Leben bereichern

Die Ehrenamtlichen der Caritas übernehmen Mitverantwortung für die Gestaltung einer menschlichen und solidarischen Gesellschaft. Mit ihrem Einsatz erschließen sie sich neue Lebensbereiche und können eigene Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln. Im Regionalverband der Caritas-Konferenzen Deutschlands, dem Netzwerk der Ehrenamtlichen, haben sie die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Fortbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Bei der Caritas finden Sie vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren:

Für Ihre ehrenamtliche Mitarbeit bieten wir Ihnen:

• eine sinnvolle soziale Aufgabe
  • Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen, die Ihr Leben bereichern
  • fachliche Beratung und Begleitung
  • kostenlose Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • die Erstattung Ihrer Auslagen
  • solidarische Unterstützung Ihres Engagements
  • neue Berührungspunkte mit Kirche und Glaubensfragen

Wir beraten Sie gern, welche Tätigkeit für Sie in Frage kommt, und nennen Ihnen Ansprechpartner in Ihrer Nähe. Rufen Sie uns an!

Caritas-Konferenzen Deutschlands - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen

Logo der Caritaskonferenzen Deutschland

Im Jahr 1996 haben sich die Ehrenamtlichen der Caritas im nördlichsten Bundesland zu einem eigenen Verband zusammengeschlossen. Die Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) - Region Schleswig-Holstein bieten ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, gegenseitige Stärkung und Fortbildung. CKD-Gruppen gibt es in mehr als 50 Kirchengemeinden in allen Dekanaten des Landes.

Informationen zur Arbeit der CKD finden Sie auch auf der Internetseite des Bundesverbandes: www.ckd.caritas.de